Zeitarbeit Magazin

Bewerbungsschreiben – Von Anfang an glänzen

Bewerbung schreiben

Neue Bewerbung = neues Bewerbungsschreiben: Bewerben Sie sich auf eine neue Stelle, sollten Sie auch ein neues Anschreiben aufsetzen. Ein Anschreiben-Muster 1:1 zu verwenden, ist nicht ratsam. Denn allgemeine Formulierungen und gängige Floskeln fallen Personalmitarbeitern sofort ins Auge.

Bewerbungsschreiben: Der erste Eindruck zählt

Denken Sie beim Aufsetzen Ihres Anschreibens immer daran: Das Bewerbungsschreiben ist der erste Eindruck, den ein potentieller Arbeitgeber von Ihnen bekommt. Nehmen Sie sich deshalb für das Bewerbungsschreiben genug Zeit und feilen Sie an Ihren Formulierungen und Argumenten.

Genau wie der Lebenslauf, sollte auch beim Bewerbungsschreiben die Übersichtlichkeit gewährleistet sein. Länger als eine Seite sollte das Anschreiben deshalb nicht sein. Wählen Sie bei der Gestaltung Ihres Bewerbungsschreibens außerdem eine gut lesbare, klare Schrift.

Bewerbungsschreiben: Der Aufbau

Im sogenannten „Anschreiben-Kopf“ beginnen Sie mit Ihrer Adresse linksbündig. Ergänzen Sie außerdem Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Lassen Sie dann etwa 4 Zeilen frei und fügen Sie die Anschrift des Empfängers ein, zum Beispiel directda Personal Aachen. Nun folgt der Betreff: „Bewerbung als…“ oder „Ihre Stellenausschreibung für…“. Manchmal wird in den Stellenausschreibungen eine Referenznummer angegeben, die sollte ebenfalls im Betreff erscheinen.

Auf die Betreffzeile des Anschreibens folgt die Anrede („Sehr geehrte Damen und Herren“ oder der konkrete Ansprechpartner). Achten Sie darauf, den Namen des in der Stellenausschreibung angegebenen Ansprechpartners korrekt zu schreiben. Rechtschreibfehler im Namen sind nicht nur peinlich, sondern auch häufig ein frühzeitiges Aus auf dem Weg zum Job.

Nun kommt der schwierigste Teil des Bewerbungsschreibens: der Anschreiben-Text. Hangeln Sie sich hierbei an der Stellenausschreibung entlang und beantworten Sie in Ihrem Schreiben folgende Fragen: Welche Qualifikationen werden gefordert? Wie wird die Tätigkeit beschrieben? Welche Ihrer Stärken passt besonders gut zur Stelle?

Mit Ihrem Anschreiben müssen Sie den potentiellen Arbeitgeber von Ihren Vorteilen überzeugen. Dafür müssen Sie ihm Argumente liefern, warum Sie der geeignete Kandidat für die Stelle sind. Führen Sie z.B. berufliche Erfahrungen auf, die zur Stelle passen. Verweisen Sie auf spezielle Kenntnisse zum Beispiel Computerkenntnisse oder stellen Sie ihre Fremdsprachenkenntnisse heraus, wenn sie zur Stellenausschreibung passen.

Im Anschreiben geht es nicht um Floskeln, sondern um konkrete Fakten. Diese Fakten müssen sie im nachfolgenden Lebenslauf belegen. Vermeiden Sie im Bewerbungsschreiben allgemeine Umschreibungen – bringen Sie lieber aussagekräftige Beispiele. Im Hauptteil sollten Sie außerdem zum Ausdruck bringen, was Sie dazu motiviert hat, sich für diese Stelle zu bewerben.

Umso individueller und aussagekräftiger Ihre Argumente, umso wahrscheinlicher ist es, dass Sie sich von anderen Bewerbern positiv abheben.

3 Tipps zum Anschreiben

1. Die Klassische, schlichte Briefform genügt – es muss nichts Kreatives sein.

2. Wählen Sie eine gut lesbare Schriftart wie Arial oder Times New Roman.

3. Lassen Sie Ihr Anschreiben von Freunden oder Bekannten Korrektur lesen.

 

Orientieren Sie sich beim Aufbau Ihres Bewerbungsschreibens an unserem Anschreiben-Muster. Für den Inhalt Ihres Anschreibens gilt jedoch: Bleiben Sie individuell!