Zeitarbeit Magazin

Perfekte Bewerbung: Schritt für Schritt

Bewerbung schreiben

Perfekte Bewerbung: Sie sind gerade auf Jobsuche und klicken sich von Jobbörse zu Jobbörse? Ist die passende Stelle endlich gefunden, geht die Arbeit erst richtig los. Denn jetzt heißt es: Bewerbung schreiben! Doch wie gelingt die perfekte Bewerbung? Welche Formulierungen sollte man im Anschreiben vermeiden und was kommt im Lebenslauf besonders gut an?

Die perfekte Bewerbung bleibt dem zukünftigen Arbeitgeber positiv im Gedächtnis. Sie vermittelt ihm: „Dieser Kandidat ist genau der richtige für die Stelle“. Damit das klappt, müssen Bewerbungsschreiben und Lebenslauf zum Einen bestimmten Anforderungen entsprechen, zum Anderen müssen Sie das Besondere des Kandidaten herausstellen und aus der Masse herausstechen. Die Bewerbung ist der Schlüssel zum persönlichen Kennenlernen.

Die perfekte Bewerbung spiegelt Ihre Stärken wieder. Doch was sind Ihre Stärken? Diese Frage gilt es als erstes zu beantworten. Denn gute Vorbereitung erleichtert nicht nur das Schreiben einer Bewerbung, sondern verschafft Ihnen auch Selbstvertrauen.

Eine perfekte Bewerbung zu schreiben erfordert Zeit und Sie müssen sich dafür kritisch mit Ihren Stärken und Schwächen auseinander setzen. Schreiben Sie auf, was Sie auszeichnet, worin Sie besonders gut sind und was Ihnen im Job besonders viel Spaß bereitet. Notieren Sie sich auch, wo Ihre Schwächen liegen und wie sie diese ins Positive wandeln könnten. Sich selbst kritische Fragen zu stellen, ist eine sehr gute Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch. Denn dort sind Fragen zu den eigenen Schwächen sehr beliebt.

Lesen Sie sich anschließend die Stellenausschreibung noch einmal aufmerksam durch und markieren Sie Passagen, die zu Ihren Stärken, Fähigkeiten und Interessen besonders gut passen – das erleichtert es, eine perfekte Bewerbung zu schreiben. Diese Vorgehensweise stärkt Ihr Selbstvertrauen und Sie bauen Sie sich dadurch eine Art Gerüst, an dem Sie sich für Ihr Bewerbungsschreiben und Ihren Lebenslauf „entlang hangeln“ können. Wenn Sie diese Tipps beachten, wird Ihre Bewerbung perfekt!

Die perfekte Bewerbung abschicken

In die Bewerbungsmappe gehören: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit aktuellem Bewerbungsfoto  und Zeugnisse. Bevor Sie die Bewerbung abschicken, sollten Sie sich darüber informieren, in welcher Form Ihr potentieller Arbeitgeber die Bewerbung erhalten möchte. Heutzutage ziehen Firmen die Bewerbung per E-Mail in PDF-Form der klassischen Bewerbungsmappe per Post vor. Häufig finden Sie in der Stellenausschreibung bereits eine Information darüber.

Ist eine digitale Bewerbung per E-Mail gewünscht, müssen Sie Ihre geschriebenen Dokumente in PDFs umwandeln: Erzeugen Sie ein Anschreiben-PDF, ein Lebenslauf-PDF und ein PDF mit Ihren Zeugnissen, die Sie dafür vorher eingescannt haben. Achten Sie beim Scannen darauf, dass die Qualität des Scans gut genug ist und Zeugnisse noch leserlich sind. Haben Sie alle PDFs erzeugt, prüfen Sie die Gesamtgröße der Bewerbung, diese sollte 4 MB nicht überschreiten.

Bei einer E-Mail-Bewerbung ist die Betreffzeile sehr wichtig. Nennen Sie in dieser Betreffzeile die Stellenbeschreibung und falls vorhanden die Referenznummer. Eine Betreffzeile könnte zum Beispiel so aussehen:

Bewerbung: Ihre Stelle als XXXXX (Referenznummer: XXXXXXXX) 

Schreiben Sie außerdem einen kurzen Text zur Erklärung in die E-Mail, beispielsweise:

Sehr geehrter Herr XY,
anbei erhalten Sie meine Bewerbungsunterlagen als PDF (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) für die ausgeschriebene Stelle als XXXXX.
Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXX

Jetzt müssen Sie nur noch die drei PDFs in den Anhang der E-Mail einfügen und die E-Mail abschicken. directda wünscht Ihnen viel Glück!

 

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